Bild Blumenwiese

Aktion Rette die Bienen

15. September 2019: Die Blühwiese fällt langsam in den Winterschlaf!

Die Blühfläche fällt langsam in den Winterschlaf

Wir möchten uns nochmal bei allen Blühpaten und Umweltschützern für die tolle Unterstützung bedanken. Die Blühfläche fällt nun langsam in den Winterschlaf. Was ist eure Meinung? Sollen wir nächstes Jahr noch einmal gemeinsam eine Blühwiese anlegen?

Gepostet von Hof Siebe Weihnachtsbaumkulturen am Sonntag, 15. September 2019

 

09. August 2019: Auf der Blühwiese hat sich einiges getan!

Auf unserer Blühwiese hat sich einiges getan. Einige Pflanzen sind bereits verblüht und die Sonnenblumen🌻 geben dem Feld…

Gepostet von Hof Siebe Weihnachtsbaumkulturen am Donnerstag, 8. August 2019

 

  

 

16. Juli 2019: Echter Honig von der Blühwiese

Das Blühfeld steht in voller Blüte🌸, einige Blumen sind bereits verblüht und andere warten noch auf ihren Einsatz….

Gepostet von Hof Siebe Weihnachtsbaumkulturen am Dienstag, 16. Juli 2019

 

21. Juni 2019: Die ersten Blüten sind da!

 

05. Juni 2019: Das Blühfeld entwickelt sich super!

Durch das gute Wetter🌞 und den ordentlichen Regen🌧 hat sich das Blühfeld🌻 super entwickelt. Bald werden sich die ersten Blüten🌸 zeigen. Habt ihr auch schon vorbei geschaut?

Google Maps: https://goo.gl/maps/z2e9uGgLHu58UU7KA

17. Mai 2019: Die Blühwiese wächst bereits!

Wir sind heute mit unserer Drohne über die Blühwiese 🌻🐝geflogen. An manchen Stellen wächst schon etwas. Die ersten Blumensamen🌸 sind aufgegangen und schon zu sehen!Die Wiese findet ihr in Stockhausen am Esch Ecke Horstweg. Schaut doch mal vorbei.

26. April 2019: Die Blumenwiese ist ausgesät!

Die Blumenwiese ist ausgesät! Bald können die Bienen wieder viele Blumen finden.Wir bedanken uns nochmal bei allen Paten und Patinnen, die sich an diesem tollen Projekt beteiligt haben. Es wurden von euch über 130 Patenschaften mit ca. 9.000 m² übernommen. Wie versprochen haben wir die Fläche auf 18.000m² verdoppelt. Die Fläche ist so groß, dass wir ein kleines Feld in Blasheim dazu nehmen mussten.

25. März 2019: Start der Aktion Rette die Bienen

Leiste einen aktiven Beitrag zur Artenvielfalt und zum Schutz unserer Bienen. Wir wandeln eines unserer Felder in ein natur-nahes Blütenmeer um und fördern so die heimische Artenvielfalt!

Für nur 0,50€ pro m² erhältst du eine einjährige Patenschaft für eine Blumenwiese. Und das Beste: Hof Siebe verdoppelt die Fläche ihrer Patenschaft freiwillig. Die Patenschaft lässt sich ganz einfach in unserem Online-Shop übernehmen.

Schaffe Lebensraum und bleib informiert

In der Blumenwiese finden nicht nur Bienen durch blühende Pflanzen reichlich Nahrung. Auch zahlreiche heimische Insektenarten finden durch die extensive Bewirtschaftung ein neues Zuhause. Zudem wird das Feld ein idealer Unterschlupf für den Nachwuchs von Laufvögeln, Hasen und anderen heimischen Wildtieren werden.

Die Blumenwiese wird im April in Lübbecke-Blasheim angelegt und ist frei für alle zugänglich. Wir bitten allerdings die Wiese nicht zu betreten, damit die sich ansiedelnden Tiere nicht gestört werden. Am Feldrand bringen wir eine Tafel mit den Namen der übernommenen Patenschaften an. Mit regelmäßigen Postings auf unserer Facebook-Seite informieren wir Sie über die aktuelle Entwicklung der Wiese. Sie erhalten von uns zudem per Post ein Zertifikat über Ihre übernommene Patenschaft.

Nach der Einsaat der Blumenmischung im April überlassen wir die Wiese komplett ihrer natürlichen Entwicklung. Falls kein Folgeprogramm entsteht, werden wir die Wiese nach einem Jahr wieder in die normale Nutzung zurückführen. Die Fläche nimmt in der Zeit der Nutzung als Blumenwiese keine Förderung durch EU-Programme wahr. Die gleichmäßige Entwicklung aller Pflanzen in der Saatmischung können wir nicht garantieren. Je nach Witterungsverlauf und Bodenbeschaffenheit entwickeln sich die Pflanzen individuell und können einander dominieren.